Polina Semionova

Polina Semionova ist Guest Principal am Staatsballett Berlin und Berliner Kammertänzerin und wurde in Moskau, in Russland, geboren.

Ballettausbildung

Bis 2001          Bolschoi Ballettschule, Moskau

Engagements

2002-2012      Staatsballett Berlin (Erste Solotänzerin)
2012-2016      American Ballet Theatre (Principal Dancer)
2012                Bayerischen Staatsballett München (Guest Principal)
seit 2014         Staatsballett Berlin (Guest Principal)

Wettbewerbe | Auszeichnungen

2001                Internationalen Ballettwettbewerb in Moskau (Goldmedaille)
2002                Internationalen Ballettwettbewerb in Nagoya/Japan (Junioren-Preis)
2002                Waganowa-Wettbewerb in St. Petersburg (1. Preis)
2004                Daphne-Preis
2005                Deutsche Tanzpreis Zukunft
2007                BZ-Kulturpreis
2007                Auszeichnung Tänzerin des Jahres Zeitschrift »tanz«
2008                »Heinz Spoerli Preis«
2010                Dance Open Award
2014                »Benois de la Danse«
2017                »Berliner Kammertänzerin«
2013                jüngsten Honorarprofessorin Staatliche Ballettschule Berlin

Repertoire

Odette/Odile (»Schwanensee«), Nikia (»La Bayadère«), Marie (»Der Nussknacker«), Prinzessin Aurora (»Dornröschen«), Swanilda (»Coppélia«), Kitri (»Don Quixote«), Giselle und Myrtha (»Giselle«), Tatjana (John Crankos »Onegin«), Sieglinde und Brünnhilde (Maurice Béjarts »Ring um den Ring«), »Manon« (Titelrolle), Julia (in Kenneth MacMillans, Leonid Lawrowskis sowie Nacho Duatos Versionen von »Romeo und Julia«), Michail Fokins »Scheherazade«und »Les Sylphides«, die Titelrollen in Vladimir Malakhovs »Cinderella«, in Roland Petits »Carmen« oder Frederick Ashtons »Sylvia«. Zu ihrem neoklassischen Repertoire zählen Jerome Robbins’ »Afternoon of a Faun«, George Balanchines »Ballet Imperial«, »Diamonds«, »Apollon musagète« (Terpsichore), »A Midsummer Night’s Dream«, »Tschaikowsky-Pas-de-deux«, »Theme and Variations« und »Symphony in C«. Des weiteren interpretierte sie William Forsythes »The Vertiginous Thrill of Exactitude« und »Herman Schmerman«, John Neumeiers »Nussknacker«, »Kameliendame« und »Ein Sommernachtstraum«, Jiří Kyliáns »Rückkehr in ein fremdes Land«, Antony Tudors »The Leaves are fading« und Nacho Duatos »White Darkness«

Besonderes

Choreographen wie Mauro Bigonzetti, Nacho Duato, Patrice Bart, Renato Zanella, Uwe Scholz, Alexei Ratmansky, Giorgio Madia, Twyla Tharp und Christian Spuck arbeiteten mit ihr und kreierten Rollen für sie. Einladungen führten Polina Semionova an die Mailänder Scala, zum American Ballet Theatre, zum Bayerischen Staatsballett, ans Mikhailovsky Theater St. Petersburg, zum Dresden Semperoper Ballett, zum English National Ballet, Tokyo Ballet, Finnish National Ballet, Wiener Staatsballett, Zürich Ballett, Ballett des Mariinsky Theaters St. Petersburg, Bolschoi Ballett Moskau, Stuttgarter Ballett und zum Ballett des Teatro dell’Opera di Roma.