top of page
LU5A4284untitled_edited.jpg

ARSHAK GHALUMYAN

Arshak.png

Geboren in Armenien Arshak begann seine Ballettausbildung mit neun Jahren an der Staatlichen Ballettschule in Eriwan. Nach der Teilnahme am prestigeträchtigen Prix de Lausanne im Jahr 2002, erhielt Arshak ein Stipendium, um seine Ausbildung and der Ballettschule des Hamburg Ballett abzuschliessen. Auf den Abschluss 2004 folgte das Engagement am Staatsballett Berlin und wurde 2011 zu Solisten befördert wurde.

Während seiner Zeit in Berlin, hatte Arshak das Glück mit den bekanntesten Choreographen unserer Zeit zusammen zu arbeiten und eine Vielzahl von Rollen interpretieren zu dürfen: Jirí Kylián: »Rückkehr ins fremde Land«, William Forsythe: »The Second Detail«, Jerome Robbins: »The Concert«, George Balanchine: »Jewels«, Giorgio Madia: »Alice's Wonderland« (Die Einladung), Clark Tippet: »Bruch Violin Concerto No 1«, Angelin Preljocaj: »Schneewittchen«, Ohad Naharin: »Secus«, Jean-Christophe Maillot: »Altro Canto«, Heinz Spoerli: »Peer Gynt« (Der Tod).

Diese grosse Vielfalt an Repertoire und Choreographen führten dazu, dass Arshak seine eigene Leidenschaft für Choreographieren und kreative Prozesse entdeckte. Während der letzten Jahre durfte Arshak mehrere Stücke für die Kompanie in Berlin, sowie internationale Kompanien, kreieren: Mare Crisium, C-020, Don Quixote, M.U.S.A., Blind Mind und viele mehr. Außerdem bereitet es Arshak viel Freude mit jungen Talenten zu arbeiten und unterrichtet regelmäßig Workshops.

bottom of page