top of page
Sarah_Katharina.png

Über uns

Bei Brodbeck & Lips dreht sich alles um Tanz. Durch die Kombination der unterschiedlichen Stärken einer professionellen Balletttänzerin und einer Showprojektleiterin schaffen die beiden Unternehmerinnen Einzigartiges.

​

Die frühere Solistin am Zürcher Ballett, Royal Swedish Ballet und Staatsballett Berlin Sarah-Jane Brodbeck ist Gründerin und künstlerische Leiterin von Brodbeck & Lips.

Die frühere Show-Projektleiterin und rechte Hand des Produzenten der MAAG Music & Arts Katharina Lips ist Gründerin und Geschäftsführerin von Brodbeck & Lips.

​

Homage to Ballet – A Night with the Stars 2022 war unser erstes Projekt unter eigenem Namen. Der erste Schritt, um unsere Folgeideen in unterschiedlichen Bereichen wie Vorstellungen, Festivals, Talentförderung und Tänzergesundheit zu verwirklichen.

Sarah-Jane

Brodbeck

Sarah-Jane Brodbeck ist in Zürich aufgewachsen, wo sie auch ihre Ausbildung zur professionellen Balletttänzerin erhielt. Sie tanzte über 15 Jahre als Solistin an internationalen Kompanien wie dem Zürcher Ballett, dem Royal Swedish Ballet und zuletzt dem Staatsballett Berlin. Ihr Repertoire zeigt eine Vielfalt an verschiedenen Rollen, Choreografien und Tanzstilen auf, die vom klassischen Ballett über den neoklassischen bis hin zum zeitgenössischen Tanz reicht. In ihrer Freizeit organisiert und kreiert sie zusammen mit Freunden Ballettabende für Forceful Feelings, welche international aufgeführt wurden. Sie studiert Tanzwissenschaften an der Universität Bern und wird voraussichtlich 2023 den MAS of Dance Science abschliessen. Sarah-Jane ist Mitgründerin und künstlerische Leiterin bei Brodbeck & Lips. »Dass ich über so viele Jahre meine Leidenschaft als Beruf ausüben durfte, sehe ich als grosses Geschenk. Nun ist es Zeit, diese Leidenschaft auf eine andere Art und Weise zu vermitteln.»

Sarah-Jane.png
Katharina.png

Katharina

Lips

In eine Weihnachtszirkus-Familie geboren, sammelte Katharina Lips schon früh ihre ersten Erfahrungen im Showbusiness. Sie studierte Kultur- und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Zürich, Bern und Fribourg und schloss diese mit dem Master of Arts ab. Nach einem Abstecher in die Supply Chain Unternehmensberatung bei KPMG, kehrte sie 2017 bei der MAAG Music & Arts in die Kulturbranche zurück. Als Projektleiterin der Showabteilung und rechte Hand des Produzenten sammelte sie vielfältige und wertvolle Erfahrungen in der Organisation von Touring-Shows wie auch für Eigenproduktionen. Katharina ist Mitgründerin und kaufmännische Geschäftsführerin von Brodbeck & Lips. Als begeisterte Hobby-Balletttänzerin und Ballettbesucherin verfolgt sie mit Homage to Ballet ⎯ A Night with the Stars auch einen persönlichen Traum: «Oftmals bin ich ins Ausland gereist, nur um Vorstellungen solchen Formats mit den Ballettstars zu sehen; jetzt reisen sie zu uns ⎯ einfach grandios.»

Vahe

Martirosyan

Vahe Martirosyan ist gebürtiger Armenier, den seine tänzerische Ausbildung als 16-Jähriger nach Zürich an die Schweizerische Ballettberufsschule brachte. Unter der Leitung von Heinz Spoerli erarbeitete er sich den Solistentitel am Zürcher Ballett und war regelmässiger Gast bei internationalen Galas wie Roberto Bolle and Friends. Nach Zürich folgten Engagements am Royal Swedish Balletsowie dem Staatsballett Berlin. Heute ist er ausgebildeter Personal Trainer und APM-Therapeut in Ausbildung, der sich der Gesundheit seiner Kundinnen und Kunden annimmt. Vahe ist stellvertretender künstlerischer Leiter bei Brodbeck & Lips und unterstützt  den Kreativprozess. «Solche Ballettabende sind immer etwas Besonderes ⎯ nicht nur für die Zuschauenden, sondern auch für die Tänzerinnen und Tänzer. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt zusammen und arbeiten gemeinsam an einem Ziel: Das Publikum zu verzaubern.»

Vahe.png
Karl_Lips.png

Karl

Lips

Karl Lips lebt für die Kommunikation. Aufgewachsen in einer gesprächigen zweisprachigen Familie hat er früh gelernt, dass Erzählungen das beste Ablenkungsmanöver bieten, um an das letzte Kuchenstück zu kommen. Gesammelt hat er unterdessen Geschichten im Rohstoffhandel, in der Deals-Beratung und der Verwaltung. Bei Brodbeck & Lips ist sein Feld darum auch das Storytelling und die Kommunikationsarbeit um Homage to Ballet. Als Ballettbewunderer überlässt er den Auftritt zwar gerne anderen, fiebert aber sitzend überraschend leichtfüssig im Takt mit. Karl ist Kommunikationsverantwortlicher und Storyteller von Brodbeck & Lips. "Kunst schüttelt den Staub des Alltags von der Seele - gerade das Erleben eines Balletts auf hohem Niveau bringt das Menschsein hervor. Von Freud und Leid, Ballett ist in seiner Ausdrucksfülle eine einzigartige Sprache."

bottom of page